Grimme Landmanschinenfabrik GmbH & Co. KG

STECKBRIEF KUNDE
Grimme Landmaschinenfabrik
GmbH & Co. KG
Land: Deutschland
Branche: Maschinen- & Anlagenbau
Mitarbeiter: 1300
Die schlausten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln
„Jetzt können wir beobachten, wie sich unsere Datenbasis täglich verbessert.“
Jürgen Feld, Leiter Marketing bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
AUSGANGSSITUATION
Die Kartoffelernte ist eine komplizierte Angelegenheit: Die Erdäpfel sind auszugraben, aufzulesen, zu sortieren, zu transportieren und anschließend zu lagern. Was früher Heerscharen von Erntehelfern beschäftigte, erledigen heute moderne Maschinen.
Die meisten von ihnen stammen aus den Werken der Grimme Landmaschinenfabrik. Das Unternehmen ist seit mehr als 70 Jahren im Geschäft und Weltmarktführer bei Kartoffelerntemaschinen und Kartoffellagertechnik. „Kartoffeln sind empfindlich. Die maschinelle Ernte ist deshalb eine Herausforderung“, erklärt Jürgen Feld, Leiter Marketing bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG. Um die unterschiedlichen Erntebedingungen zu berücksichtigen, gibt es mehr als 80 Modelle, die sich bis ins kleinste Detail individuell konfigurieren lassen. 85 Prozent der Produktion gehen ins Ausland, der Hauptteil davon wird nach Russland, England und Frankreich gebracht. Der Vertrieb erfolgt über internationale Fachhändler. In größeren Ländern ist das Unternehmen darüber hinaus mit eigenen Vertriebs- und Servicestandorten vertreten.
LÖSUNG
In Sachen Kundenmanagement arbeitete die Grimme Landmaschinenfabrik zunächst mit dem CRM-Modul der Unternehmenslösung von Baan. „Theoretisch gab es an der Software wenig auszusetzen, doch in der Praxis erwies sie sich als schwerfällig und kompliziert. Sie erzielte nicht die notwendige Akzeptanz“, erinnert sich Eduard Enns, Leiter der Vertriebsplanung bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG. Aus diesem Grund kamen stattdessen diverse Microsoft Excel-Tabellen und Microsoft Office Outlook zum Zuge. Anfang 2006 entschied das Unternehmen, die verteilten Daten in einer neuen CRM-Software zusammenzuführen.
Das Rennen machte im Sommer Microsoft Dynamics CRM. „Drei Punkte lagen uns besonders am Herzen: die Benutzerführung, die Mehrsprachigkeit und die Flexibilität. Dynamics CRM lässt sich wie Outlook bedienen. Darüber hinaus konnten wir einen Produktkonfigurator unserer Wahl einbinden“, begründet Enns die Wahl. Den Zuschlag für die Implementierung sicherte sich der Microsoft-Partner connectiv! eSolutions GmbH.
„Wir haben uns bewusst für einen bodenständigen, mittelständischen IT-Business-Anbieter aus dem regionalen Umfeld entschieden“, so Jürgen Feld.
Den größten Aufwand bei der Implementierung zog die Integration des Produktkonfigurators nach sich. „Uns lag viel daran, dass eine Gesamtlösung ohne Brüche entsteht“, erklärt Marketingleiter Feld. Ebenso wie die Eingaben erfolgt auch die Ausgabe der Ergebnisse direkt in Microsoft Dynamics CRM. Mindestens genauso wichtig war für die Grimme Landmaschinenfabrik die Vertriebsplanung anhand von Verkaufschancen. „Wir sind in der Lage, unsere Produktion flexibel anzupassen. Eine wesentliche Voraussetzung ist allerdings, dass wir die Auslastung möglichst früh absehen können“, betont Eduard Enns. Bis zur Auftragsvergabe werden deshalb alle schwebenden Geschäfte mit Microsoft Dynamics CRM verwaltet. Das Volumen der laufenden Angebote, gewichtet mit Erfahrungswerten für die Eintrittswahrscheinlichkeit, vermittelt dem Unternehmen einen realistischen Eindruck von der künftigen Marktentwicklung.
NUTZEN / RESULTATE
Inzwischen sind rund 50 Arbeitsplätze in der Unternehmenszentrale mit Microsoft Dynamics CRM ausgestattet. Hinzu kommen sechs freie Werksbeauftragte, die vor Ort Fachhändler und Landwirte beraten. Auch wenn die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist, hat die Grimme Landmaschinenfabrik die wesentlichen Projektziele bereits erreicht. Endlich gibt es eine CRM-Software, die von den Mitarbeitern auch genutzt wird. „Das ist der springende Punkt, denn ohne den Willen der Mitarbeiter läuft nichts. Jetzt können wir beobachten, wie sich unsere Datenbasis täglich verbessert“, berichtet Jürgen Feld zufrieden. Bis zum Sommer 2008 soll die CRM-Software bei allen Auslandsgesellschaften installiert sein. Außerdem plant die Grimme Landmaschinenfabrik, schrittweise weitere Aufgaben mit Microsoft Dynamics CRM zu bearbeiten. So sollen in Zukunft auch Marketing- und Serviceaktivitäten mit der CRM-Software gesteuert werden.
UNTERNEHMEN
Die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG ist Weltmarktführer für Kartoffelerntemaschinen. Das Unternehmen beschäftigt 1300 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 185 Millionen Euro. Rund 85 Prozent der Produktion werden im Ausland verkauft.
SOFTWARE UND SERVICES
- Microsoft Dynamics CRM
- Microsoft SQL Server 2005
- Microsoft Office 2003
- Microsoft Exchange Server 2003
- Microsoft Windows Server 2003
- Windows Mobile 5
- Windows XP Professional
MICROSOFT DYNAMICS CRM
Derzeit sind sowohl 55 Arbeitsplätze in der Unternehmenszentrale als auch sechs regionale Werksbeauftragte mit Microsoft Dynamics CRM ausgestattet. Die CRM-Software läuft auf zwei Servern von HP. Schnittstellen bestehen zu einem externen Produktkonfigurator und einem Dokumenten-managementsystem.
Referenzbericht zum Download [PDF, 529KB]
Erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics CRM...














