CRM Social Engagement: Soziale Kanäle beherrschen

Für zahlreiche Unternehmen ist die Welt der sozialen Medien zu laut und überfüllt, um Kundenkontakte zu knüpfen und den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund hat Microsoft seine Kundenmanagement Lösung Dynamics CRM mit dem Service Social Engagement für soziale Medien erweitert.

Microsoft Dynamics CRM ermöglicht Kundenmanagement par excellence und trägt zu einer engen Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Service bei. Neben einer Vielzahl an Möglichkeiten bietet Dynamics CRM Online u.a. auch durch CRM Social Engagement eine umfassende Lösung für die Betreuung von Social-Media-Kanälen an. Dieses setzt sich aus unterschiedlichen Services zusammen:

Via Social Listening kann eine große Bandbreite von Onlinekanälen (Facebook, Twitter, Instagram, RSS…) ausgewertet und auf Meinungen analysiert werden. Dies kann beispielsweise dabei unterstützen um Trends zu identifizieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit direkt auf Posts zu reagieren und Leads zu erstellen.

Neue Erkenntnisse über den Markt werden auch durch Social Analysen erstellt. Bei diesem Feature wird auf der Grundlage umfangreicher Auswertungen die Entscheidungsfindung erleichtert. Mit der Ergänzung durch Azure Machine Learning, lassen sich darüber hinaus benutzerdefinierte Stimmungsmodelle erstellen, die an das jeweilige Unternehmen und die zugehörige Branche angepasst werden können. Soziale Beiträge werden automatisch ausgewertet, wodurch potenzielle Anfragen und Leads erkannt werden.

Social Engagement hat primär den Zweck die Präsenz in sozialen Netzwerken zu verstärken, Kunden zu binden sowie eine persönliche Ansprache und schnelle Reaktionsfähigkeiten zu generieren. Über das Social-Engagement-Portal können die CRM-User in aktuelle Unterhaltungen auf Facebook und Twitter einsteigen. Es kann geplant auf soziale Aktivitäten reagiert werden und mit Kunden sowie Interessenten interagiert werden.

Mit Social CRM werden alle gesammelten Informationen aus den sozialen Medien zusammengetragen und übersichtlich im Dashboard bereitgestellt. Diese können von mehreren Teams betreut und durch Interaktionen in sozialen Netzwerken zu End-to-End-Kundenerlebnissen generiert werden.

Der Online-Service CRM Social Engagement von Microsoft lässt sich bereits ab 10 Microsoft Dynamics CRM Online oder On-Premise Professional Usern nutzen. Auch eine alleinstehende Nutzung des Social Engagement Services ist kostengünstig möglich. Gerne laden wir Sie ein in einem Workshop zum Thema Social Engagement die Welt der sozialen Medien neu zu entdecken.

Ihre Ansprechpartnerin ist:

Sissy Stelter
Tel.:
E-Mail: support@connectiv.de

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