Kunden binden, statt werben – mit Microsoft Dynamics CRM

Kunden binden, statt werben – mit Microsoft Dynamics CRMTreue Kunden zahlen sich auch für Online-Shops aus. Somit kommt der Pflege der Kundenbeziehung mit steigendem Anspruch des (Online-)Kunden eine immer wichtigere Rolle zu. Die Kunden erwarten Aufmerksamkeit, umfassende Betreuung und individuelle Angebote. Bei der optimalen Gestaltung der Maßnahmen zur Kundenbindung unterstützt deshalb das CRM-System – und stellt die Kundenzufriedenheit in den Vordergrund.

Kunden langfristig an ein Unternehmen, eine Marke oder eben an den Online-Shop zu binden, ist meist deutlich kostengünstiger und effektiver als mit preisintensiven Kampagnen neue Kunden zu gewinnen. Um eine stärkere Kundenbindung zu erzielen, müssen die Maßnahmen und Aktionen jedoch auf die einzelnen Phasen im Kundenlebenszyklus abgestimmt werden. Von potenzieller Kunde/ Interessent über aktueller (aktiver) Kunde bis hin zu verlorener/ inaktiver Kunde – jeder sollte individuell angesprochen werden. Immer mit dem Ziel, den Kunden so lange wie möglich für die eigenen Produkte zu begeistern. Das passende CRM-System kann hier an den richtigen Stellen unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen.

Customer Relationship Management-Systeme, wie zum Beispiel Microsoft Dynamics CRM, sammeln wichtige Daten und Informationen aus dem Online-Shop. Der komplette Lebenszyklus des Kunden kann so abgebildet und Daten zu Kaufverhalten, Serviceanfragen oder speziellen Bedürfnissen im CRM hinterlegt werden. Die komplette Kommunikation zum Kunden, sei es durch Vertrieb, Marketing oder Service erfolgt im nächsten Schritt immer auf Basis der Daten aus dem CRM-System. Die individuelle, an persönliche Bedürfnisse angepasste Interaktion mit dem Kunden zahlt sich dann positiv auf das Kundenzufriedenheitsmanagement und somit für das gesamte Unternehmen aus.

Das Kundenbeziehungsmanagement auf Basis eines CRM-Systems bietet Onlinehändlern vielfältige Möglichkeiten die Bindung zu ihren Kunden zu stärken.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten und informieren Sie sich bei uns über Kundenbeziehungsmanagement mit Microsoft Dynamics CRM.

Ihr Ansprechpartner ist:

Thomas Thyen
Tel.: +49 (251) 21092-0
E-Mail: thyen@connectiv.de

 

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