Die Macht der Produktbilder

Viele Händler stehen immer wieder vor der Frage, wie Kaufentscheidungen in ihrem Onlineshop positiv beeinflusst werden können. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Häufig unterschätzt wird der Einfluss von Produktbildern. Dabei sind sie das Aushängeschild eines Onlineshops und für den Kaufprozess entscheidend. Schließlich können potenzielle Kunden die Produkte nicht anfassen oder testen.

Ein bekanntes Sprichwort lautet „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – die visuelle Wahrnehmung spielt bei Menschen eine große Rolle. Im Onlineshop ziehen Kunden anhand von Produktbildern unterbewusst Rückschlüsse auf die Qualität des Produktes sowie des gesamten Shops. Bilder müssen Emotionen hervorrufen und Vertrauen vermitteln, denn sie können ein wichtiger Auslöser sein, warum ein Produkt gekauft wird oder eben nicht. Gute Produktbilder können inspirieren, leiten oder gar eine Geschichte erzählen. Bestenfalls wird bei dem Kunden das Bedürfnis geweckt, dieses Produkt besitzen zu wollen.

Einige Tipps für die optimale Darstellung von Produkten:

  • Produktvarianten präsentieren (z.B. verschiedene Perspektiven und Winkel, verschiedene Farben,…)
  • Detailaufnahmen anbieten (inkl. Mouseover-Zoom-Effekt für eine detaillierte Ansicht)
  • Bilder verwenden, die z.B. zeigen, wie das Produkt benutzt wird
  • Produktbilder im Shop einheitlich gestalten (z.B. immer gleicher Hintergrund, alle am Model,…)
  • Schnellansicht auf der Kategorieseite anbieten

Das Thema Bilder ist auch für die Suchmaschinenoptimierung ein entscheidender Faktor. Von der Wahl eines geeigneten Bildnamens, über die Verwendung des richtigen Alt-Textes, bis zur Größe der Bilddatei. Es gibt verschiedene Punkte zu beachten, die das Google-Ranking wesentlich beeinflussen.

Fazit: Das Auge kauft mit! Analysieren und optimieren Sie gemeinsam mit uns Ihren Onlineshop, um Ihren Umsatz zu steigern. Mit Know-How und Feingefühl kreieren unsere Experten für Ihre Kunden eine einzigartige Shopping-Erlebniswelt.

Ihr Ansprechpartner ist:

Her­mann Sil­ies
Tel.: +49 (591) 80032-190
E-Mail: silies@connectiv.de

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