Digital Customer Experience (DCX) ganzheitlich umsetzen

Unternehmen haben das Potenzial einer Digital Customer Experience erkannt – doch der Weg von der Vision zur Umsetzung ist lang. Einem Drittel der Unternehmen fehlt eine Strategie, um die digitale Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Dabei hängt die Zukunft von Unternehmen immer mehr von der Strategie ab, mit denen sie der Digitalen Transformation begegnen.

In vielen Unternehmen lassen sich diesbezüglich zwar Einzelinitiativen und Projekte erkennen, aber kein ordnender Rahmen und keine Durchgängigkeit der Maßnahmen. 37 Prozent der Teilnehmer der Studie "Digital Customer Experience 2017“ geben an noch keine DCX-Strategie umzusetzen. Dabei sind Unternehmen weltweit und branchenübergreifend von der Digitalisierung betroffen. Es ist mittlerweile selbstverständlich, dass Kundenanfragen über soziale Netzwerke beantwortet werden, die verschiedenen Kanäle crossmedial miteinander verbunden sind und auch Mitarbeiterrecruiting läuft heute online ab.

Die technische Basis stärkt die DCX

Um eine DCX-Strategie ganzheitlich umzusetzen sollten verschiedene Stellschrauben beachtet werden. Durch eine solide technische Basis können Ladezeiten reduziert und die digitale Kundenbindung beispielsweise enorm gestärkt werden. Nicht nur die User geben langsamen Webseiten schlechte Noten, Google tut es auch. Google weiß um die Wichtigkeit einer guten Customer Experience und belohnt eine hohe Performance mit einer besseren Position im Ranking.

Die mobile Optimierung stärkt die DCX

Darüber hinaus fördert beispielsweise die mobile Optimierung von Websites und Onlineshops die Digital Customer Experience. Umfragen zufolge bilden Smartphones heute die wichtigste digitale Schnittstelle zum Menschen. Ein responsives Webdesign ist daher unumgänglich geworden, um dem Kunden ein ganzheitliches Erlebnis bei Surfen auf den Unternehmensportalen zu ermöglichen.

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Diese Stellschrauben sind nur der Anfang, um bei der digitalen Kundenansprache zu überzeugen. Auch Aspekte wie ein ansprechendes Webdesign, gezielte Suchmaschinenoptimierung oder ein umfassendes Web-Controlling sind für die Steigerung der Digital Customer Experience von Bedeutung.

Sie haben Fragen zur Optimierung dieser Themen und Bereiche? Wir stehen Ihnen gerne mit unserem Know-How und unseren individuellen Lösungen zur Seite. Denn wir verstehen, wie man den Besuch Ihrer Webseite oder den Einkauf in Ihrem Onlineshop zum digitalen Erlebnis macht. Setzten Sie sich deshalb noch heute mit uns in Verbindung.

Ihr Ansprechpartner ist:

Her­mann Sil­ies
Tel.: +49 (591) 80032-190
E-Mail: silies@connectiv.de

Quelle: „Digital Customer Experience 2017“, IDG Research, unterstützt von Damovo

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