Frühjahrsputz im Onlineshop

Die Weihnachtsfeiertage sind längst vorüber, aber nach dem Fest ist ja bekanntlich vor dem Fest. Das bedeutet für den ECommerce, dass nicht nur die Produktpalette der meisten Onlineshops wechselt, sondern auch das winterliche Design saisonal angepasst werden sollte. Unser Appell an Shop-Betreiber lautet daher: Machen Sie Ihren Onlineshop fit für den Frühling und die Ostertage!

Bei der Anpassung des Designs eröffnen sich verschiedene gestalterische Möglichkeiten. So kann bezüglich des Farbklimas beispielsweise eine Orientierung an aktuellen Trendfarben vorgenommen werden. Davon ist jedoch abzuraten, wenn die Farbtöne nicht in Einklang mit den Unternehmensfarben des Corporate Designs zu bringen sind. Empfehlenswerter könnten dann frische und frühlingshafte Motive im Bereich der Produktpräsentation sein.

Nicht nur durch geeignete Fotos, sondern auch durch die passenden Worte kann eine bestimmte Stimmung beim User erzeugt werden. Content soll Emotionen vermitteln, Mehrwerte weitergeben und Beziehungen aufbauen, deshalb können auch an dieser Stelle durchaus saisonale Akzente gesetzt werden. Sollten Ihre Produkte einen Bezug zur Jahreszeit oder zum Osterfest aufweisen, ist es durchaus von Vorteil Ihren Content mit relevanten Keywords aufzuwerten und den Kunden damit die Suche zu erleichtern.

Neben diesen eher gestalterischen Vorkehrungen sollte spätestens zu Ostern das Kaufverhalten der Kunden aus dem vergangenen Weihnachtsgeschäft detailliert analysiert werden, um u.a. zukünftige Werbeinvestitionen darauf abgestimmt zu planen. Insgesamt sind die Online-Ausgaben im Weihnachtsgeschäft in Deutschland seit 2008 kontinuierlich gestiegen. Ist dieser positive Trend auch in Ihrem Onlineshop zu erkennen? Welche Produkte werden besonders oft angeklickt? Welche gekauft? Wo können Sie die Customer Journey optimieren? Mit klassischem Webcontrolling, beispielsweise über das Analysetool etracker, haben Sie die Möglichkeit User und deren Verhalten besser zu verstehen und dadurch Ihren Onlineshop oder Ihr Marketing an den Bedürfnissen der potenziellen Kunden auszurichten.

Wir unterstützen Sie gerne beim „Frühjahrsputz“, beraten Sie bei saisonalen Anpassungen und stellen so gemeinsam mit Ihnen die Weichen für Ihren Erfolg im ECommerce.

Ihr Ansprechpartner ist:

Her­mann Sil­ies
Tel.: +49 (591) 80032-190
E-Mail: silies@connectiv.de

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