Gesucht und gefunden?

„Es wurden leider keine Ergebnisse für Ihre Suche gefunden?“ – kaum etwas frustriert beim Online-Shopping mehr, als vergeblich nach einem Produkt zu suchen oder nur unpassende Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Nur wer sein gewünschtes Produkt im Shop findet, kann es auch kaufen. Eine gute Suchfunktion spielt daher eine entscheidende Rolle in Onlineshops.

Die Suchfunktion in Shops wird häufiger genutzt, als sich zunächst vermuten lässt. Marktbeobachter gehen davon aus, dass etwa 50 Prozent der Umsätze über die Suche eines Shops generiert werden. Allerdings werden User noch sehr häufig mit schlecht funktionierenden Suchen konfrontiert. Die Bedeutung einer guten Suche wird von vielen Onlinehändlern leider unterschätzt.

Eine gute Suchfunktion muss so intelligent arbeiten, dass der User direkt und ohne Umwege sein gewünschtes Produkt findet. Hierzu ist es wichtig, dass die Suche Tipp- und Rechtschreibfehler ebenso erkennt wie Synonyme oder Fachbegriffe. Zudem kann eine Autovervollständigung und Filternavigation unterstützen, denn Treffervorschläge während der Eingabe des Suchbegriffs minimieren Eingabefehler und Filtermöglichkeiten führen den Kunden schneller zum gewünschten Produkt.

Zu den Vorteilen einer guten Suchfunktion gehört auch, dass die Händler die Platzierung der Suchergebnisse beeinflussen können und so beispielsweise Top-Seller pushen oder den Abverkauf von Produkten steuern können. Eine professionelle Suchtechnologie bietet den Händlern auch den Service regelmäßige Reportings zur Analyse wichtiger Kennzahlen wie Top-Suchanfragen oder Conversation Rate zu erhalten. Nur wer weiß, was gesucht und auch gefunden wurde, kann die Suchfunktion optimieren und verbessern.

In vielen Shop-Systemen ist eine interne Suche bereits enthalten. Es muss analysiert werden, inwiefern diese Standardfunktionen ausreichen oder ob externe Suchlösungen sinnvoll wären. Es gibt verschiedene Anbieter, die Suchtechnologien bereitstellen. Je nach Größe des Sortiments und spezifischen Anforderungen muss entschieden werden, welche Suchlösung für welchen Shop infrage kommt.

Sie sind neugierig und möchten mit einer intelligenten Shopsuche die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern? Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen und erarbeiten die perfekte Suchfunktion für Ihren Shop.

Ihr Ansprechpartner ist:

Her­mann Sil­ies
Tel.: +49 (591) 80032-190
E-Mail: silies@connectiv.de

Diese Seite teilen

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Kontakten