Landingpage – eine bedeutende Stellschraube?

Der Onlinehandel verzeichnet ein beschleunigtes Wachstum. Die digitale Angebotswelt ist kaum zu überblicken. Die eiligen User klicken sich meist nur oberflächlich durch die massenhaften Angebote. Ob in den sozialen Medien, mit GoogleAdWords oder die eigene Webseite – über verschiedene Kanäle wird zum Kauf angeregt und in den Onlineshop geleitet. Unternehmen stehen vor der Herausforderung aus Interessenten Käufer zu generieren. Die Frage lautet immer wieder: Wie kann die Conversion-Rate erhöht werden?

Eine Landingpage ist eine spezielle Art von Website, die dem Problem der Reiz- und Informationsüberflutung begegnet. Es wird auf ablenkende Elemente verzichtet und die Aufmerksamkeit wird auf ein konkretes Angebot gesteuert. Ein Menü, weiterführende Links und Detailinformationen sind nicht zu finden. Der Fokus liegt auf einer einzigen Handlung des Webseitenbesuchers – dem so genannten „Call-to-Action“. Dies kann beispielsweise die Aufforderung zur Newsletter-Anmeldung, das Abrufen eines Downloads, das Ausfüllen eines Formulars oder eben der Kauf eines Produktes sein.

Die Besucher gelangen meist über ein Marketinginstrument (Newsletter, Social Media, Ad-Words-Anzeige) oder die Suchergebnisse auf eine Landingpage. Das bedeutet, der User ist bereits neugierig, wenn er auf einer Landingpage „landet“. Die Landingpage muss daher möglichst den Erwartungen und der Intention des Besuchers entsprechen. Nur so kann das Hauptziel einer Landingpage, die Erhöhung der Conversion-Rate (Anmeldung-Newsletter, Kauf, o.ä.), erreicht werden.

Fünf Tipps für eine gelungene Landingpage:

  • Fokus auf ein Ziel (Newsletter-Anmeldung, Kauf,…)
  •  „Call to Action“ im sichtbaren Bereich platzieren (kein Scrollen)
  • Vermeidung von zu vielen Textbausteinen (alle Inhalte reduzieren, die nicht auf Botschaft ausgerichtet sind)
  • Visualisierung des Angebots mit Bildern, Videos oder Beispielen
  • Erwartungen der Besucher müssen mit Inhalten der Landingpage übereinstimmen (User gelangen meist über einen Link auf die Landingpage und müssen sofort erkennen, dass sie hier bekommen, wonach sie suchen)

Eine Landingpage klingt für Ihr Unternehmen interessant? Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und erhöhen Ihre Conversion-Rate!

Ihr Ansprechpartner ist:

Her­mann Sil­ies
Tel.: +49 (591) 80032-190
E-Mail: silies@connectiv.de

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