21.07.2021

Marketing-Automation als Teil der digitalen Transformation

Mehr Effizienz für Ihre Marketingabteilung

Im Rahmen der digitalen Transformation macht der Begriff Marketing-Automation bereits seit einigen Jahren auf sich aufmerksam. Allerdings vermuten viele dahinter immer noch reine E-Mail-Marketing-Lösungen, die einzig dem Zweck dienen, möglichst viele Kunden mit dem gleichen Content anzusprechen. Mittlerweile bieten Marketing-Automation-Anwendungen jedoch deutlich mehr Funktionalitäten, die es Marketern erlauben sehr gezielt personalisierte Inhalte über die richtigen Kanäle an Ihre Kunden auszuspielen. Das verbessert die Effizienz von Marketingkampagnen und -maßnahmen erheblich und steigert damit auch den Geschäftserfolg. Anhand von Microsoft Dynamics 365 Marketing zeigen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Funktionen einer modernen datengetriebenen Marketing-Automation-Lösung.

Personalisierte Multi-Channel-marketingkampagnen

Moderne Marketingkampagnen werden so geplant, dass Ihre Botschaften die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal erreichen. Zusätzlich spielt die personalisierte Ansprache eine wichtige Rolle für den Marketingerfolg. Mit Microsoft Dynamics 365 Marketing planen und automatisieren Sie Ihre Kampagnen spielend leicht. Zunächst können Sie dabei Ihre Zielgruppen in dynamischen oder statischen Segmenten auf Basis von Verhaltens- und Profildaten zusammenfassen. Das können zum Beispiel demografische Daten Ihrer Kunden oder bisherige Interaktionen mit Ihrem Unternehmen sein, wie das Öffnen einer E-Mail, der Besuch einer Website oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Customer Journey abbilden

Nachdem Sie Ihre Zielgruppensegmente erstellt haben, können Sie Ihre Marketingkampagne mithilfe von ereignisbasierten Kundenkontaktverläufen detailliert planen und die Customer Journey abbilden. So ist es zum Beispiel möglich eine automatisierte E-Mail mit Angeboten an Nutzer aus Ihrem Segment zu senden, die kürzlich an einem Ihrer Events teilgenommen haben. Je nachdem ob ein Nutzer auf die E-Mail reagiert, können Sie weitere Informationen zur Verfügung stellen oder aber zeitversetzt eine weitere automatisierte E-Mail zum Nachfassen versenden. Zudem ist es möglich A/B-Testings durchzuführen, um die Kundenansprache weiter zu optimieren. Dynamics 365 Marketing bietet darüber hinaus noch eine ganze Bandbreite an weiteren Möglichkeiten, um Marketingkampagnen anhand von Ereignisauslösern in Echtzeit zu planen und durchzuführen.

 

Personalisierte Landingpages

Die personalisierte Ansprache Ihrer Kunden ist nicht nur bei E-Mail-Kampagnen wichtig. Daher haben Sie die Möglichkeit personalisierte Landingpages zu erstellen, die Sie anschließend einfach in Ihre Unternehmenswebsite integrieren können. Planen Sie beispielsweise ein Event, können Sie hierfür eine Registrierungsseite mit entsprechendem Kontaktformular erstellen. Sobald ein Nutzer das Formular ausfüllt, wird die Anmeldung automatisch im Dynamics 365-Modul erfasst und es kann automatisiert eine Bestätigungsmail versandt werden. Anschließend können die Daten für die weitere Customer Journey genutzt werden. Außerdem können Sie Angebotsseiten erstellen, die es erlauben ein bestimmtes Produkt zu bewerben und ebenfalls Kontaktformulare einzubinden.

Eventmanagement leicht gemacht
Ein weiteres starkes Feature von Dynamics 365 Marketing ist das Eventmanagement-Tool. Damit ist es möglich Ihre Events auf nur einer Plattform von der Registrierung und Bewerbung über die Durchführung bis hin zur Budgetierung und zum Follow-up detailliert zu planen. Leads können nach der Veranstaltung gezielt angesprochen und mit weiteren Informationen zum Unternehmen oder zu Produkten und Dienstleistungen versorgt werden. Außerdem können digitale Events mithilfe der Microsoft-Teams-Integration nahtlos geplant und durchgeführt werden.

Social-Media-integration

Dynamics 365 bietet zahlreiche intelligente Integrationsmöglichkeiten für Ihre Social-Media-Kanäle. So können Sie zum Beispiel Beiträge zeitversetzt planen, automatisiert posten und die Interaktion mit Ihren Beiträgen analysieren. Mittels LinkedIn-Integration können Sie darüber hinaus Leads importieren, die über Lead-Gen-Forms generiert wurden oder LinkedIn-Kampagnen in Ihre Kundenkontaktverläufe integrieren.

Lead-Scoring und Marketinganalysen

Neben der automatischen Generierung von Leads können mit Dynamics 365 Marketing verschiedene Lead-Bewertungsmodelle erstellt werden. Dabei ist es möglich Leads mit Punkten zu bewerten. Füllt ein Kunde zum Beispiel ein Kontaktformular aus, erhält er dafür Punkte. Besucht er anschließend Ihre Website und informiert sich über Ihr Angebot erhält er weitere Punkte. Jedes Bewertungsmodell wird dabei mit einem Schwellenwert versehen. Ist dieser erreicht, wird ein Lead als vertriebsbereit markiert und übergeben. So können Leads mit der bestmöglichen Verkaufschance identifiziert und schnell bearbeitet werden. Durch die zentrale Verfügbarkeit von Lead- und Kontaktdaten ist außerdem eine koordinierte Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing sichergestellt.
Um den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten zu messen, stehen Ihnen in zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Egal ob es um Öffnungsraten von E-Mails, Websitebesuche oder Ihre Kampagnenleistung geht, mittels individualisierbaren Dashboards haben Sie Ihre Kennzahlen stets im Blick - und das in Echtzeit!

 

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