Zeit für ein neues Gesicht – Website-Relaunch

Das Internet verändert sich rasant. Neue Technologien und neue Designstandards tauchen auf. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss in Sachen Digitalisierung immer am Ball bleiben. Kleinen und mittleren Unternehmen fällt es oft noch schwer, die Chancen des digitalen Zeitalters zu erkennen und zu nutzen.

„Wie lange ist die eigene Website schon online, OHNE Veränderungen durchgeführt zu haben?“ 5-6 Jahre ist hier keine seltene Antwort. Häufige Probleme dabei: Die Websites laufen auf alten Systemversionen, System-Updates werden nicht regelmäßig ausgeführt und die Seiten sind weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich gestaltet oder für mobile Endgeräte optimiert. Probleme, die in der heutigen Zeit nicht vertretbar sind – egal ob großes oder kleines Unternehmen. Die Website ist schließlich das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Mit einer professionellen Betreuung und Einführung eines CMS, welches den tatsächlichen Anforderungen entspricht, lassen sich die Prozesse optimieren. Zum Relaunch-Prozess gehören unter anderem eine Analyse der bestehenden Seite sowie eine Strategieentwicklung mit definierten Zielen für die neue Seite.

Die drei wichtigsten Faktoren für einen Relaunch:

1. Responsives Design
Eine unübersehbare Entwicklung ist die Verbreitung von Tablets und Smartphones. Laut dem statistischen Bundesamt liegt der Anteil der mobilen Internetnutzungen bei den Deutschen aktuell bei 73 Prozent. Es muss daher berücksichtigt werden, dass die Website, je nach Anforderungen des jeweils genutzten Endgeräts, optimal dargestellt wird.

2. Usability
Die Benutzerfreundlichkeit ist maßgeblich relevant für den Erfolg einer Website. Ein zeitgemäßes Design mit einer gelungenen Navigation hilft dem Besucher die gesuchten Informationen schnell zu finden und an das Ziel zu gelangen.

3. Content
Die Inhalte spielen eine zentrale Rolle auf der Website. Wird die Zielgruppe angesprochen? Macht es Spaß die Inhalte zu lesen? Sind die Inhalte aktuell? Sind die Inhalte gut aufbereitet (Bilder, Videos,...)? Gelungene Inhalte erfreuen nicht nur die Besucher, sondern helfen auch bei der Suchmaschinenoptimierung.

Fazit: Eine Website bedarf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung. Die Website muss regelmäßig betreut werden und technisch immer auf dem aktuellen Stand sein. Diese Herausforderung übernehmen wir gerne mit Ihnen zusammen. Als Partner an Ihrer Seite, freuen wir uns darauf Sie zielgerichtet durch Ihr Projekt zu führen.

Ihr Ansprechpartner ist:

Hermann Silies
Tel.: +49 (591) 80032-100
E-Mail: silies@connectiv.de

Diese Seite teilen

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Kontakten