15.06.2022

Shopware Enterprise Commerce Lösung

Ihr Ansprechpartner

Dirk Thyen

Dirk Thyen Bereichsleiter WEB Telefon +49 591 80032-0 Mail E-Mail schreiben

15.06.2022

Die neue Enterprise-Commerce Lösung von Shopware

Am 25. Mai fand der Shopware Community Day erstmals seit 2019 wieder live vor Ort statt und wurde gleichzeitig digital übertragen. Dort wurde in diesem Jahr die neue Enterprise Cloud der Commerce Lösung von Shopware präsentiert. Einen kleinen Einblick zu den Inhalten der Präsentation bekommen Sie im folgenden Beitrag.

Drei Jahre lang musste die Community auf den nächsten Shopware Community Day in Präsenz warten. Rund 6000 Teilnehmer haben am diesjährigen Event teilgenommen, davon 1000 live vor Ort am Tobit Campus in Ahaus. 
Die geplante Produkt-Suite, die der Softwarehersteller auf den Markt bringen wird, wird angeführt von der neuen Enterprise-Lösung. Außerdem gab Sebastian Hamann, Gründer und Co-CEO der Shopware AG, während seiner Keynote bekannt, dass das Unternehmen im Zuge des Wachstums ein Büro in New York eröffnen wird.

„Wir haben in den zwei Jahren, in denen der Shopware Community Day komplett digital stattgefunden hat, jede Menge dazugelernt. Aber wir freuen uns auch sehr, dass wir endlich wieder vor Ort mit unserer Community feiern können, während wir gleichzeitig alle Inhalte für unsere zahlreichen weltweiten Händler und Partner via Livestream bereitstellen”, so Hamann. 

Pilotprojekte für Enterprise Cloud sind online

„Mit Enterprise Cloud bringen wir die Vorteile von Shopware und unsere jahrelange Erfahrung im Enterprise-Segment nun auch in die Cloud“, erklärte Hamann. Shopware Enterprise gab es bisher ausschließlich als selbst gehostete Lösung. Mit der Cloud können Unternehmen fortan ihre individuellen Ziele im digitalen Handel schnell und flexibel realisieren, indem sie die Freiheit nutzen, sich auf Erfolge im Kerngeschäft zu konzentrieren. Außerdem ermöglicht die Neuheit es den Nutzern, das enorme Potential der Open-Commerce-Philosophie auszuschöpfen. Ein sich stetig weiterentwickelndes Universum mit zahlreichen Möglichkeiten erschließt sich hierdurch. Enterprise Cloud-Nutzer können effektiv und einfach Lösungen aus dem Ökosystem von Shopware in die eigene Wertschöpfungskette integrieren. Zugleich profitieren sie von einer stabilen, zuverlässigen und agilen Infrastruktur, die als Service von Shopware bereitgestellt wird. In diesem Zuge erklärte Hamann, dass diese Entwicklung nur möglich gewesen sei, da das Unternehmen die wichtigsten Unternehmenswerte konsequent umsetzte – Offenheit, Transparenz und Kooperation. Damit gemeint ist die Open Source Basis der Shopware Produkte selbst und die Offenheit der weltweiten Shopware Community. „Richtungsweisende Menschen und kreative Köpfe, die wie hier beim Shopware Community Day zusammenkommen – mit ihrem offenen Mindset und geprägt durch die Vielfalt der Community – können Großartiges erreichen und großartige Innovationen erschaffen. Davon bin ich überzeugt“, sagte Sebastian Hamann bei seiner Keynote. Einige erste Pilotprojekt wurden bereits erfolgreich in der neuen Cloud umgesetzt, viele weitere sind in der Planung für die nächsten Wochen. Erste Berichte zur neuen Lösung des Shopanbieters zeigten sich begeistert von den neuen Möglichkeiten.

Wir bleiben gespannt, was Shopware uns in Zukunft noch ermöglichen wird und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Interesse an weiteren Themen aus dem Bereich eCommerce? Sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Ansprechpartner

Dirk Thyen

Dirk Thyen Bereichsleiter WEB Telefon +49 591 80032-0 Mail E-Mail schreiben