22.12.2021

Blogbeitrag Consent Management mit Customer Insights

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Peter Wisse

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22.12.2021

Neue Consent-Management-Funktionen in Customer Insights

Seitdem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingeführt wurde, ist das Thema Consent-Management speziell aus dem Marketingumfeld nicht mehr wegzudenken. Nutzer von Dynamics 365 Customer Insights profitieren seit kurzem von einem neuen Feature, welches das Consent-Management harmonisiert und erheblich vereinfacht.

Globale Schutzmechanismen für bessere Kundenbeziehungen

Es ist sicherlich keine Neuigkeit, dass die Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien entscheidend für das Vertrauen, die rechtliche Sicherheit und damit auch für den Geschäftserfolg ist.

Je komplexer die Tools werden, mit denen Marketeers und Analysten arbeiten, desto wichtiger sind Workflows, in denen die jeweiligen Einwilligungen der Kunden und Interessenten einfließen können. Dafür bietet die Customer Data Platform (CDP) von Customer Insights seit kurzem die Möglichkeit, Einwilligungsdaten aus verschiedenen Quellen zu administrieren. Außerdem können Nutzer die Regeln für deren Verwendung konfigurieren, ohne Code schreiben zu müssen.
 

Einwilligungsdaten in Geschäftsprozesse integrieren

Das neue Feature vereinheitlicht und harmonisiert die Einwilligungsdaten und ermöglicht die Anwendung über bestehende Customer Insights-Funktionen wie Segmentierung, KI-Modelle und Aktivierungsszenarien.

So können Sie beispielsweise die Reichweite Ihrer Segmente optimieren, indem nur Kunden gefiltert werden, die der Verarbeitung Ihrer Daten zugestimmt haben. Dadurch sparen Sie unnötige Kosten und Ressourcen und stärken gleichzeitig Ihre Kundenbeziehungen.

Daneben können auch Datenanalysten von der Integration von Einwilligungsdaten in die CDP profitieren. Dabei können die Daten genutzt werden, um die Genauigkeit und Vorhersagen von Modellen des maschinellen Lernens zu trainieren, um beispielsweise die Abwanderungswahrscheinlichkeit von Kunden im Rahmen des Customer Lifetime Value (CLV) zu bestimmen.

Sie möchten mehr über Customer Insights erfahren? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

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