CRM-LÖSUNGEN Kunden gewinnen. Kunden binden. Mit Microsoft Dynamics 365 und connectiv!

Dynamics 365 für Healthcare und Life Sciences

Lösung für Anbieter von Medizinprodukten oder Dienstleistungen

Viele positive Aspekte gehen mit der digitalen Transformation einher, doch sie stellt auch neue Herausforderungen: Täglich wächst die Komplexität von Aufgaben und die Menge erfasster Daten an. Als Anbieter von Medizinprodukten oder Dienstleistungen stehen Sie vor der Herausforderung, das Potential und die Attraktivität Ihrer Kunden (Kliniken und Krankenhäuser, Ärzte, Apotheker) zu bewerten. Bei welchen Kunden sollte das Engagement erhöht werden, um letztendlich den Absatz zu steigern?

Gerade im Bereich Healthcare und Life Sciences kommt es darauf an, die Zielgruppe genau zu kennen und die richtige Ansprache zu wählen. Mit der Lösung HCM/LifeScience Classification haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden nach frei definierbaren Kriterien zu bewerten:

  • Anzahl der jährlich durchgeführten Operationen
  • Anzahl der verfügbaren Betten
  • Spezialisierungsgrad der Institutionen
  • Anzahl der Studien pro Jahr

Diese Kriterien können Sie im Scoring gewichten und so Ihre hauseigene Klassifikation (z. B. A, B oder C Kunde) definieren. Erweitern Sie Ihre umsatzgetriebene Klassifikation um weitere qualitative und quantitative Faktoren (inkl. Gewichtung der einzelnen Faktoren) Ihrer Kundenbasis. Schaffen Sie die Voraussetzungen für Ihre strategische Vertriebsoptimierung und die effektive Steuerung für den Außendienst und Ihrer medizinischen Anwendungsberater.

Optimieren Sie den Ausbau Ihres Kundenstammes und entscheiden Sie selbst, welche Kunden strategisch zu Ihnen passen. Überprüfen Sie Ihre Strategie regelmäßig, über die durch unsere Lösung geschaffene Langzeitbetrachtung und entwickeln Sie somit ein effizientes Controlling Ihrer Vertriebsaktivitäten.

Weitere Informationen zur Klassifikation finden Sie hier:

Download Produktdatenblatt Klassifikation

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Gerne geben wir Ihnen nachfolgend einen kleinen Einblick in verschiedene realisierte Projekte:

Beurer GmbH

Der Beurer GmbH (u.a. Herstellung und Vertrieb von Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten) ist es gelungen, durch den Einsatz von Microsoft Dynamics CRM Vertrieb und Marketing signifikant zu verbessern. Unterstützt wird die On-Premise Anwendung derzeit von Resco Mobile CRM. Damit können alle relevanten Kundendaten mobil in Echtzeit eingesehen und bearbeitet werden. Dieses erleichtert gerade im vertrieblichen Außendienst die täglichen Herausforderungen.

Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG

Auch die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, Entwickler, Produzent und Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten, setzt beim Kundenmanagement auf Microsoft Dynamics CRM. Bis zur Einführung des Systems oblag das Kundenmanagement den einzelnen Standorten. Informationen über Kunden konnten nicht unternehmensweit abgerufen werden. Für das weltweit agierende Unternehmen ist es jedoch entscheidend, kurzfristig auf Anfragen reagieren zu können sowie Vertrieb, Service und Marketing eng miteinander zu verknüpfen.

GWQ ServicePlus AG

Ebenfalls Microsoft Dynamics CRM im Einsatz hat das 2007 als "Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen" gegründete Unternehmen GWQ ServicePlus AG. Die GWQ baut auf moderne Unternehmens- und IT-Strukturen und erbringt für über 60 Krankenkassen, mit rund sieben Millionen Versicherten, zielgerichtete Servicedienstleistungen. Ein effizientes Kundenmanagementsystem ist bei diesen Anforderungen unerlässlich. Durch die Integration und individuelle Anpassung von Microsoft Dynamics CRM sind alle Kundendaten auf Knopfdruck abrufbar. Abgestimmte Workflows erleichtern dabei wichtige Prozesse im Tagesgeschäft.

proinnovera GmbH

Für unseren Kunden proinnovera, Gesellschaft für Beratung, Planung und Durchführung zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte, konnte durch die Installation von Microsoft Dynamics CRM eine solide und übersichtliche Datenbasis geschaffen werden. Das Unternehmen bietet als Auftragsforschungsinstitut klinische Studien inklusive dazugehöriger Serviceleistungen. Durch die Implementierung des CRM-Systems von Microsoft konnte eine deutliche Verbesserung der Serviceleistungen erreicht werden.

 

Alle vier Kunden konnten mit Hilfe von Microsoft Dynamics CRM ihre Strukturen im Bereich Marketing, Vertrieb und Service essentiell verbessern sowie interne Prozesse optimieren.

Gerne stellen wir Ihnen die vielen Möglichkeiten von Microsoft Dynamics CRM vor und stimmen mit Ihnen weitere individuelle Anforderungen an die Anwendung ab.

Ihr Ansprechpartner ist:

Peter Wisse
Tel.: +49 (251) 21092-13
E-Mail: peter.wisse@connectiv.de

 

 

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