13.09.2023

Blog - CRM - Sechs Gründe

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13.09.2023

Customer-Relationship-Management – 6 Gründe, warum ihr Unternehmen davon profitiert

Customer-Relationship-Management (CRM) ist eine Strategie, die Unternehmen dabei hilft, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen. CRM umfasst nicht nur die Verwaltung von Kundendaten, sondern auch die Analyse von Kundenverhalten, die Anpassung von Marketingkampagnen, die Verbesserung des Kundenservice sowie die Erhöhung der Kundenbindung. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen einige Vorteile von CRM vorstellen und Ihnen zeigen, warum CRM Ihr Unternehmen voran bringen kann.

1. Das Datenchaos beherrschen

Ein zentraler Vorteil von CRM ist die konsolidierte Speicherung aller Kundendaten. Egal ob Gesprächsnotizen, E-Mail-Korrespondenz oder Produktdaten, alles ist an einem Ort verfügbar. Dies vermeidet Verwirrung und Inkonsistenz, die entstehen können, wenn verschiedene Systeme genutzt werden. So haben alle Mitarbeiter einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Kunden und können effektiver mit ihnen kommunizieren. Das CRM ist jederzeit und überall zugänglich.


2. Geld, Zeit und Arbeit sparen

Mit einem CRM-System können Sie alle Kundendaten zentral und aktuell speichern und abrufen. So vermeiden Sie Datenverluste, wenn Mitarbeiter das Unternehmen wechseln, und verbessern die interne Kommunikation, da alle auf dem gleichen Stand sind. Das CRM-System erleichtert auch die standortübergreifende Zusammenarbeit und reduziert Fehler durch mangelnde Kommunikation. Um das volle Potenzial von CRM auszuschöpfen, sollten Sie es nicht nur im Vertrieb, sondern in allen kundenorientierten Bereichen einsetzen.


3. Kundenbindung und die dadurch entstehende Umsatzsteigerung

Bestandskunden sind in der Regel wertvoller als Neukunden, denn sie sind Ihnen loyal und vertrauen auf Ihre Lösungen. Mit einem CRM können Sie Ihren Kundenservice verbessern, indem Sie die gespeicherten Kundendaten nutzen. So können Sie Ihre Kunden weiterhin überzeugen und ihnen zusätzliche Angebote machen, die zu ihren Bedürfnissen passen. Das erhöht Ihre Umsatzchancen.


4. Mobil nutzbar

Es nicht mehr wie mit einem Aktenordner, der erst aus dem Büro mitgenommen werden muss. Die Mitarbeiter können aus dem Homeoffice, beim Kunden oder vom Büro aus sicher auf Kundendaten zugreifen. 


5. Mit einem CRM den Vertrieb stärken

Mit einem intelligenten CRM können Sie neue Kunden gewinnen, indem Sie zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt anbieten. Sie können von überall aus auf die Kundendaten zugreifen und diese aktualisieren. Außerdem können Sie automatisierte Prozesse nutzen, um Zeit zu sparen. Das CRM unterstützt Sie dabei, Ihre Leads durch den gesamten Verkaufstrichter zu führen. Dabei profitieren Sie von einer engen Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. So können Sie Ihre Leads schneller in treue Kund*innen umwandeln.


6. Allroundtalent

Ein CRM, wie Dynamics 365, ist eine leistungsstarke Lösung, die Ihnen hilft, Ihre Kundendaten zu organisieren und zu nutzen. Mit einer solchen Lösung können Sie nicht nur verschiedene Systeme ersetzen und Kosten sparen, sondern auch Ihr Marketing erweitern und optimieren. 

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