15.02.2023

Desktop-News – Künstliche Intelligenz – KI-Tools im eCommerce

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15.02.2023

Künstliche Intelligenz – KI-Tools im eCommerce

Eines der wohl am meisten besprochenen Themen derzeit sind die Künstlichen Intelligenzen. Der Auslöser für diesen Hype ist das vor einigen Wochen vorgestellte KI-Tool ChatGPT. Was KI-Lösungen für den Digital Commerce in Zukunft bedeuten werden und wie ChatGPT und Co. im Onlinehandel eingesetzt werden können, erfahren Sie in unserem neuesten Blogbeitrag.

Neuer Hype um Altbekanntes

Schon lange stellt sich die Frage, in wie weit Künstliche Intelligenz unser aller Leben beeinflussen wird und was sie leisten kann. Egal ob Sprachassistenten wie zum Beispiel Siri, Chatbots im Kundenservice oder KI-gestützte Analysen von großen Datenmengen im Unternehmen: KI-Anwendungen sind für einige schon fest im Alltag integriert. Durch die stetige Weiterentwicklung der Technologie sind die Vorteile dieser Tools oftmals so groß, dass es sich für Unternehmen lohnt, mögliche eigene Use Cases zu entwickeln und sich mit den neuesten Trends zu beschäftigen.

Zuletzte hat ChatGPT für großes Aufsehen gesorgt. ChatGPT ist im Grunde zunächst ein Chatbot. Dies klingt erst einmal wenig spekalulär, ist aber in der konkreten Anwendung ein Game-Changer. ChatGPT lässt sich nämlich mit beinahe jeder Frage und Anweisung füttern und antwortet dann so präzise und menschenähnlich, dass selbst Experten verblüfft sind. Universitäten haben mittlerweile Angst, dass Studierende den Chatbot in Zukunft für Plagiate nutzen könnten.

Die Vorteile von Künstlicher Intelligenz

Durch ChatGPT liegt der globale Fokus nun auf dem Thema KI und auch im eCommerce ist das Thema in vielerlei Hinsichten interessant. Vorangehend das Thema der großen Datenmengen. KI’s brauchen immer Daten, um weiter zu lernen und neue Erkenntnisse zu generieren. Bei den Datenmengen, die jeden Tag in einem großen Unternehmen entstehen, reichen die menschlichen Fähigkeiten und Kapazitäten oft nicht mehr aus – weder für eine manuelle Speicherung, noch für eine adäquate Analyse. Die KI kann mit ausreichend Daten alle Aspekte in einem Unternehmen analysieren, Muster feststellen, Auffälligkeiten bemerken und Prognosen anstellen.

Was kann KI im eCommerce erreichen?

Davon unabhängig können im E-Commerce unter anderem folgende Ziele durch KI-Unterstützung erreicht werden:

Personalisierung: Ein wichtiger Aspekt, der im Online-Handel heutzutage unumgehbar ist, ist die Personalisierung, um Kunden anzusprechen und zu binden. Mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag aus der letzten Woche.

Kundensupport: Im Online-Handel existiert kein direkter Kundenkontakt, wie er beispielsweise im örtlichen Geschäft existiert. Deshalb werden mittlerweile Chatbots eingesetzt, die online mit den Kunden interagieren und ggf. ihre Probleme lösen, bevor ein Mitarbeiter eingreifen muss.

Cybersecurity: Im Online-Handel muss jeder sich zwangsläufig mit Cybersecurity auseinandersetzen. Kundendaten müssen geschützt, Hackerangriffe vermieden und Viren gestoppt werden. Eine interne IT-Abteilung kann hierbei ab einer gewissen Größe nicht mehr alles manuell überwachen. Hier profitiert man von einer KI. Diese kann Auffälligkeiten registrieren und frühzeitig Warnmeldungen herausgeben. 

Automatisierung: Eine der grundlegendsten Fähigkeiten von KI-Technologien ist die Möglichkeit Prozesse und Aufgaben zu automatisieren. Auch hier finden Sie mehr dazu in unserem letzten Blogbeitrag.

In aller Munde - ChatGPT

Der oben bereits erwähnte Chatbot wird mit seiner Technologie langfristig den Kundensupport auf eine neue Stufe heben. Microsoft will Google schon bald mit ChatGPT Konkurrenz machen. Vor allem in kleineren eCommerce Unternehmen, in denen oft Ressourcen für ein ausgeweitetes Marketing fehlt, kann solch eine Technologie behilflich sein. Denn ChatGPT erstellt auf Zuruf Texte für Social Media Post, Blogbeiträge oder anderen Content für die Homepage.

Fazit

Wer jetzt nicht anfängt sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen wird vermutlich irgendwann den Absprung verpassen. Um nicht irgendwann hinten anzustehen halten wir Sie hier auf dem Laufenden. Interesse an mehr Themen zu Trends im eCommerce? Hier geht's zu unserem Blog.

 

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