16.08.2023

Blog-Nachhaltigkeitsbremse

Ihr Ansprechpartner

Dirk Thyen

Dirk Thyen Bereichsleiter Digital Commerce Telefon +49 591 80032-0 Mail E-Mail schreiben

16.08.2023

Nachhaltigkeitsbremse – Diese Faktoren bremsen den nachhaltigen Konsum

Immer mehr Unternehmen versuchen auf Nachhaltigkeit zu setzen. Konsumenten sind jedoch misstrauisch. Oft wurde der Begriff nur als Schlagwort verwendet, doch warum das Produkt jetzt nachhaltiger ist als andere, wird oft nicht geklärt. Wie sehen Konsumenten das Thema? Und wie können Unternehmen nachhaltigen Konsum unterstützen?

Nachhaltigkeit ist besonders für die heutigen Konsumenten wichtig. Eine weltweite Umfrage im Auftrag der Alibaba Group zeigt, dass 73 Prozent der rund 14.000 Befragten aus 14 Märkten nachhaltiger leben wollen. Die Umfrage zeigt aber auch drei Hindernisse für nachhaltigen Konsum:

Der Preis macht den Unterschied

Ein Grund, warum Kunden zu nicht nachhaltigen Produkten greifen, ist der Preis. Während der aktuellen Inflation müssen immer mehr Menschen den Grat zwischen preiswert und nachhaltig finden. Grüne Produkte sind oft teurer als nicht nachhaltige Alternativen. Hier kommt es auf Transparenz an: 38 Prozent der Befragten glauben, dass Unternehmen Nachhaltigkeit als Ausrede nutzen, um Produkte teurer zu machen. Gerade das lehnen viele Einkäufer ab.

Mehr Infos, weniger Mühe

Heute erwarten wir, dass relevante Informationen schnell verfügbar sind. Wenn es um Nachhaltigkeitsinfos geht, wird dieser Wunsch aber nicht erfüllt. 76 Prozent der Befragten wollen mehr Einzelheiten darüber, was ein Produkt nachhaltig macht. Diese Infos werden aber oft nicht von Herstellern veröffentlicht. Für Kunden bedeutet das viel Rechercheaufwand – ein Aufwand, den sich viele ersparen wollen.

Mangel an Vertrauen

Konsumenten sind skeptischer denn je. Nur 15 Prozent der Befragten haben volles Vertrauen in die Nachhaltigkeits-Aussagen von Firmen. In Deutschland und Großbritannien sagen 30 Prozent der Befragten, dass sie Firmen gar nicht vertrauen, in Spanien und Frankreich sind es sogar 31 Prozent. Um nachhaltigen Konsum zu fördern, müssen Unternehmen zuerst das Vertrauen der Einkäufer gewinnen und Transparenz schaffen.

Das können Unternehmen machen

Unternehmen können das Konsumverhalten ihrer Kunden trotzdem beeinflussen. Ein großes Angebot an nachhaltigen Produkten erhöht die Auswahl der Kunden deutlich. Wenn die Produkte auch zu fairen Preisen angeboten werden, schaffen Firmen Anreize für nachhaltigen Konsum. Am wichtigsten ist aber, dass Firmen transparent kommunizieren, wie und wo Produkte produziert und welche Materialien verwendet werden. Es sollten keine leeren Versprechen gemacht werden, sondern Erfolge müssen mit transparenten Daten belegbar sein. Nur so können Unternehmen langfristig Vertrauen aufbauen.

Interesse an mehr Themen aus dem Bereich eCommerce? Hier geht’s zu unserem Blog.

Ihr Ansprechpartner

Dirk Thyen

Dirk Thyen Bereichsleiter Digital Commerce Telefon +49 591 80032-0 Mail E-Mail schreiben