30.06.2021

Kunden begeistern mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Ein Überblick über die wichtigsten Anwendungen

Die Digitale Transformation hat Fahrt aufgenommen und mit ihr auch ein Umdenken in Vertrieb, Marketing und Service. Denn: Um Kunden heute langfristig an ein Unternehmen zu binden, benötigt man innovative Lösungen und personalisierte Interaktionen. Die Grundlage dafür ist eine Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM), die Microsoft mit der Dynamics 365 Plattform und den dazugehörigen Customer-Engagement-Anwendungen bereitstellt.

Personalisierte Erlebnisse für mehr Kundenbindung

Unter dem Begriff Customer Engagement (dt. Kundenbindung) versteht man Maßnahmen, die dazu dienen Kunden zu gewinnen und langfristig an das eigene Unternehmen bzw. die Marke zu binden. Die Art und Weise, wie Unternehmen die eigenen Kunden mit einbeziehen, entscheidet dabei über die emotionale Bindung zur Marke und darüber wie loyal Kunden sich zukünftig verhalten. Darüber hinaus hat das Thema Kundenbindung in letzter Zeit nochmal an Relevanz gewonnen, und das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen leben wir in einer Welt, in der sich Märkte, Kundenanforderungen, Produkte & Dienstleistungen immer schneller und dynamischer entwickeln und zum anderen bieten innovative CRM-Lösungen wie Dynamics 365 die Möglichkeit mithilfe von Daten und Artifical Intelligence (dt. Künstliche Intelligenz) personalisierte, ereignisbasierte Marketing,- Vertriebs- und Serviceerlebnisse zu schaffen. 


Leistungsstarke End-to-End-Beziehungen

Die Anwendungen im Bereich Customer Engagement basieren auf der Microsoft Power Platform, einer Low-Code Anwendungsplattform, die Microsoft Dynamics 365, Microsoft 365 (ehemals Office 365), die Cloud-Computing-Plattform Azure und eigenständige Anwendungen umfasst. Ein besonderer Vorteil der Power Platform ist die einheitliche Datenbasis, sodass alle Kundendaten zentral an einem Ort gespeichert werden können.
Die Dynamics 365 Customer-Engagement-Anwendungen bestehen unter anderem aus folgenden Modulen:

  • Microsoft Dynamics 365 Sales

Mit Dynamics 365 Sales digitalisieren Sie Ihren Vertrieb, erreichen potenzielle Käufer dort, wo sie gerade sind, verbessern Kauferlebnisse, generieren Geschäftsabschlüsse und sparen Kosten und Ressourcen.

  • Microsoft Dynamics 365 Marketing

Mit Dynamics 365 Marketing erstellen Sie Inhalte für personalisierte Kundenkontaktverläufe über die richtigen Kanäle im Moment der Interaktion. Automatisieren Sie darüber hinaus Ihre Marketingprozesse und steigern Sie Kundenerlebnisse mit KI-gestützten Funktionen.

  • Microsoft Dynamics 365 Field Service

Mit Dynamics 365 Field Service lösen Sie auftretende Probleme bei Ihren Kunden, noch bevor diese zu einem kostspieligen Ausfall, z. B. in der Produktion, führen. Optimieren Sie darüber hinaus die Einsatzplanung Ihrer Außendienstmitarbeitenden mittels Künstlicher Intelligenz und bieten Sie Ihren Kunden einzigartige Service-Erlebnisse.

  • Microsoft Dynamics 365 Customer Service

Mit Dynamics 365 Customer Service automatisieren Sie Ihren Self-Service-Support (wie z. B. virtuelle Agenten) und sorgen mit personalisierten Interaktionen für maßgeschneiderte Kundenerlebnisse. Darüber hinaus können Sie Kundenfeedback analysieren, Probleme schneller und effizienter lösen und Wissensquellen vereinheitlichen, um Ihr Serviceangebot zu optimieren.

Gemeinsames Ziel von Dynamics 365 Customer Engagement ist es, die Customer Experience zu steigern, Geschäftsprozesse zu automatisieren und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Darüber hinaus werden Ressourcen geschont und Kosten gesenkt. Außerdem lassen sich die Anwendungen problemlos in die bestehende IT-Systemlandschaft integrieren.

Sie haben Interesse an Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement? Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!

Ihr Ansprechpartner ist:

Peter Wisse
+49 (251) 21092-13
E-Mail schreiben

Diese Seite teilen

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Kontakten