29.08.2025

Ihr Ansprechpartner
Team Interaction Consulting
+492512109202
E-Mail schreiben
29.08.2025
Eventmarketing neu gedacht: So macht Interaction Consulting Ihr Event unvergesslich
Ob Messe, Workshop oder Produktpräsentation – Events sind für Unternehmen eine unschlagbare Möglichkeit, mit Kund:innen und Partner:innen direkt in Kontakt zu treten. Doch in Zeiten digitaler Reizüberflutung braucht es mehr als Flyer und Goodie-Bags, um wirklich zu überzeugen. Erfolgreiches Eventmarketing schafft Erlebnisse, die begeistern und nachhaltig im Gedächtnis bleiben . Wie das gelingt? Hier kommen die besten Tipps und Tricks!
Emotionen im Mittelpunkt
- Menschen erinnern sich an Emotionen, nicht an Fakten. Nutzen Sie diesen Effekt, indem Sie Ihre Events so gestalten, dass sich Ihre Gäste wohl und wertgeschätzt fühlen. Planen Sie bewusst, welcher Part, welcher welche Emotionen auslösen soll.
- Storytelling: Erzählen Sie die Geschichten, die Ihr Unternehmen und Ihre Werte greifbar machen. Was macht sie besonders? Stellen Sie ihre Geschichte und Ihre Überzeugung in den Vordergrund und zeigen Sie, wie Ihre Produkte und Service Ihren Werten entsprechen.
- Interaktive Elemente: Ob Live-Demos, Workshops oder Mitmach-Stationen – je aktiver Ihre Gäste teilnehmen, desto intensiver bleibt das Event in Erinnerung. Gestalten Sie die Erlebnisse multidimensional – visuell, auditiv und haptisch.
- Wow-Momente: Ein beeindruckender Showact, ein inspirierender Speaker oder eine ausgefallene Location setzen emotionale Highlights. Machen Sie etwas Unerwartetes, das kann auch klein sein, bspw. ein Tischzauberer, ungewöhnliches Catering, ein Foto-Booth …
Digital trifft analog: Hybride Eventformate
- Ein gelungener Mix aus digitalen und analogen Elementen vergrößert Ihre Reichweite und steigert die Interaktion.
- Livestreams: Ermöglichen Sie virtuellen Teilnehmer:innen, Ihr Event von überall zu verfolgen. Bieten Sie dazu Moderation oder Unterstützung an.
- Social Media-Integration: Animieren Sie Ihre Gäste dazu, Eindrücke live zu teilen – so entsteht ganz nebenbei wertvoller User-Generated-Content. Pushen Sie dies mit Gamificationansätzen und gehen Sie in die digitale Interaktion, zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie deren Engagement wahrnehmen.
- Event-Apps: Digitale Programme, Networking-Tools und interaktive Abstimmungen bereichern das Erlebnis vor Ort und online gleichermaßen.
- Lassen Sie die Welten miteinander verschmelzen, aus einem Anmeldungs-QR-Code kann ein QR-Code werden, mit dem sich etwa ein Kugelschreiber gravieren lässt oder ein personalisierter Print entsteht.
Personalisierung: Machen Sie Ihr Event einzigartig
- Ein Event, das sich an den Interessen Ihrer Zielgruppe orientiert, bleibt nachhaltig im Kopf. Greifen Sie die Interessen Ihrer Kunden auf, dabei ist von lebendigen Fachthemendiskussionen bis hin zu gemeinsamem Kochen alles möglich.
- Individuelle Einladungen: Begrüßen Sie Ihre Gäste schon im Vorfeld mit personalisierten Botschaften.
- Personalisierte Erlebnisse: Ob VIP-Bereich, individuelle Beratung oder maßgeschneiderte Goodies – je persönlicher, desto besser.
Nachbereitung nicht vergessen
Ein Event ist erst dann erfolgreich, wenn es auch nachwirkt.
- Dankeschön-E-Mails: Bedanken Sie sich bei Ihren Gästen und fassen Sie die Highlights des Events zusammen.
- Follow-up-Gespräche: Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Kontakte zu pflegen und vertiefen Sie die Beziehungen.
- Social Media-Content: Teilen Sie Bilder, Videos und Teilnehmer-Feedback, um Ihr Event auch nachträglich sichtbar zu machen.
- Feedback Umfragen: Versuchen Sie, Learnings aus dem Event zu ziehen. Nicht alles wird perfekt sein, doch was macht Ihr Event aus? Was strahlte Sympathie und Authentizität aus? Finden Sie es heraus.
Erfolgreiches Eventmarketing setzt auf Emotionen, Interaktion und eine persönliche Ansprache. Mit kreativen Konzepten und durchdachter Planung machen Sie Ihr Event zu einem Erlebnis, das lange nachhallt.
Lust auf mehr Insights aus dem Team Interaction Consulting? Melden Sie sich kostenfrei für unser Webinar "Interaction Consulting - Ihr Schlüssel zu besseren digitalen Nutzererlebnissen" am Donnerstag, den 04.09.2025, ab 11:00 Uhr an. Hier geht's zur Anmeldung: Webinar: Interaction Consulting - Ihr Schlüssel zu besseren digitalen Nutzererlebnissen | connectiv!
Ihr Ansprechpartner
Team Interaction Consulting
+492512109202
E-Mail schreiben