28.04.2023

website-c!ustomer-summit-2023

Ihre Ansprechpartnerin

Judith Nixdorf

Judith Nixdorf Marketing Manager Telefon +49 (591) 80032-270 Mail E-Mail schreiben

28.04.2023

Das war der c!ustomer summit 2023

It’s a wrap! Gestern fand unser Event-Highlight des Jahres, der c!ustomer summit 2023, im Factory Hotel in Münster statt. Unter dem diesjährigen Motto #SpeedUpYourBusiness standen brandheiße Trends und Themen rund um die digitale Transformation im Fokus. Dazu gab es jede Menge Gelegenheit sich auszutauschen, Ideen zu teilen und neue Einblicke zu gewinnen.

Pünktlich um 10 Uhr war es so weit: Die Geschäftsführer Thomas Thyen und Hermann Silies eröffneten gemeinsam mit Moderatorin Judith Bange den c!ustomer summit 2023. Dass unsere beiden CEOs bestens gelaunt auf die Bühne kamen, hatte neben der Vorfreude auf den bevorstehenden Tag noch einen ganz besonderen Grund: Denn im Februar 1998 wurde die connectiv! eSolutions GmbH gegründet. Stolze 25 Jahre sind wir damit bereits für unsere Kunden aktiv und blicken auf viele schöne Highlights und Geschichten zurück. Doch zunächst wurde der Blick wieder Richtung Zukunft gerichtet. 
 

Unser Partner Microsoft macht den Startschuss

Und dass die Zukunft vielversprechend aussieht, machte Christian Mainka, Senior Cloud Solution Architect bei Microsoft Deutschland, deutlich. In seinem Vortrag „Der Kunde im Mittelpunkt – Customer Centricity als Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter“ beleuchtete er, warum das Thema Kundenzentrierung immer wichtiger wird und wie es Unternehmen gelingen kann, diesem Ansatz sowohl strategisch als auch technologisch Rechnung zu tragen. Besonders spannend war hier sicherlich das Thema künstliche Intelligenz, das spätestens nach dem Release von ChatGPT den Weg in die breite Masse gefunden hat. 

Im Anschluss daran ging es nach einer kurzen Kaffeepause weiter mit Christopher Schubert, Sales Director bei der charles GmbH. Das Berliner Start-Up wurde 2019 gegründet und hat seitdem ein enormes Wachstum hingelegt. Über die eigens entwickelte Software-Lösung „charles“ können E-Commerce-Unternehmen Messaging-Dienste wie WhatsApp, als weiteren Verkaufs- und Servicekanal erschließen und integrieren. Das Thema – auch bekannt als Conversational Commerce – ist schon seit der COVID-19-Pandemie in aller Munde und für viele E-Commerce-Unternehmen längst nicht mehr wegzudenken. 

Mit zahlreichen neuen Insights und Impulsen ging es anschließend in die gemeinsame Mittagspause, die allen Teilnehmer*innen ausreichend Gelegenheit zum Ideenaustausch und Netzwerken bot. 
 

Spannende New-Work-Ansätze von Top-Speaker Ralf Lanwehr

Im Anschluss ging es weiter mit der Keynote von Ralf Lanwehr. Er ist Professor für Führung und Transformation, kooperiert mit Firmen wie BMW, RWE und SAP auf Vorstandsebene und „hüpft“ wie er sagt, parallel mit großer Begeisterung im Profifußball herum. Dort arbeitet er mit Geschäftsführungen, coacht Bundesligatrainer*innen und berät die Deutsche Fußball Liga (DFL). In seinem Vortrag „New Work & die Zukunft der Arbeit“ ging es um die kritische Auseinandersetzung mit der neuen New Work Vision, die unzählige Leadership Gurus, Beratungshäuser und Influencer*innen predigen. Auf gewohnt humorvolle und sympathische Weise und mit der ein oder anderen Anekdote aus dem Berufsalltag wusste Ralf Lanwehr die Teilnehmer*innen zu begeistern und gab spannende Impulse, die zum Nachdenken anregten.
 

Praxiseinblicke und künstliche Intelligenz runden das Programm ab

Danach ging es weiter mit echten Insights aus der Praxis und zwar von unserem Kunden der GMH Gruppe. Die beiden Referent*innen Andrea Busch und Christoph Schmitz zeigten dabei auf, wie connectiv! und Microsoft Dynamics 365 die GMH Gruppe auf der Reise der digitalen Transformation unterstützen. Spannende Beispiele machten den Teilnehmer*innen das Thema digitale Transformation praktisch greifbar und sorgten so für eine leichtere Übertragbarkeit auf das eigene Unternehmen. 

Der krönende Abschluss des c!ustomer summit 2023 war unserem Head of Sales, Peter Wisse, vorbehalten, der am Beispiel des Vertriebs deutlich machte, wie künstliche Intelligenz heute und in Zukunft zu mehr Effektivität, Produktivität und Kundenbindung führen kann.  

Nach einem kurzen Schlusswort durch Thomas Thyen und Hermann Silies ging es dann über zu einer Afterwork-Session, die dem 25-jährigen Jubiläum von connectiv! gerecht werden sollte. 

Wir finden: Der c!ustomer summit 2023 war ein voller Erfolg und ein großartiges Event, um Ideen auszutauschen und Verbindungen zu knüpfen. Die Teilnehmer*innen kehrten mit neuen Ideen und Impulsen zurück und sind sicherlich schon gespannt auf den nächsten c!ustomer summit 2024. 

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmer*innen. Ein besonderer Dank geht an unsere diesjährigen Sponsoren und Partner, der ADN – Advanced Digital Network Distribution GmbH und der OXID eSales AG. 

Impressionen vom c!ustomer summit 2023

Ihre Ansprechpartnerin

Judith Nixdorf

Judith Nixdorf Marketing Manager Telefon +49 (591) 80032-270 Mail E-Mail schreiben