Optimierter Vertrieb und Kundenbeziehungen mit Dynamics 365
Murtfeldt Group

Optimierter Vertrieb und Kundenbeziehungen mit Dynamics 365

Die Murtfeldt Group ist ein Verbund von sieben Unternehmen, die zusammen über 750 engagierte Mitarbeitende beschäftigen. Ihr Fachwissen liegt in der Herstellung und Weiterverarbeitung von technischen Kunststoffen und reicht dabei von anwendungsorientierter Beratung über Konstruktion bis hin zu unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Die Bauteile erfüllen die anspruchsvollen Anforderungen verschiedenster Industriezweige. 

Die Herausforderung

Um die Herausforderung anzugehen, im Vertrieb nach einheitlichen Prinzipien und Prozessen zu arbeiten und dennoch auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, entschied sich die Murtfeldt Group, nach einem Auswahlverfahren für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Insights.

Für den Kunden umgesetzt
Daten & Fakten
Change Management als Erfolgsfaktor
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Die Lösung - Microsoft Dynamics 365

"Durch die Partnerschaft mit connectiv! konnten wir sowohl den komplexen Anforderungen des Stammhauses als auch unserer Tochterunternehmen gerecht werden und ein gruppenübergreifendes Sales-Modul implementieren, welches nahtlos mit unserem ERP-System kommuniziert." führt Michael Abel, Head of Sales, die Herausforderung im CRM-Projekt aus. 

Die Lösung - Microsoft Dynamics 365

Datenbasis

Durch Dynamics 365 Sales konnte die Bündelung von Informationen aus verschiedenen ERP-Systemen realisiert werden, um die vielfältigen Kundenbeziehungen gruppenweit zu verfolgen und zu pflegen. Hierdurch entstand und entsteht eine gemeinsame Datengrundlage, die zum einen übergreifen Marketingaktionen ermöglicht und zum anderen, durch interne Auswertungen, weitere Optimierungen angestoßen hat. 

Erfolgsfaktor Change Management

"Die gruppenweite Einführung des CRM ermöglicht eine transparente Synergie im Vertriebsbereich und erlaubt es uns, unseren Kunden übergreifende Mehrwerte anzubieten, während jede Tochtergesellschaft weiterhin individuell agieren kann." 

Die intelligente Steuerung von Systemansichten sorgt dafür, dass Mitarbeitende nicht von einer Informationsflut überwältigt werden, sondern sich auf ihre speziellen Aufgaben konzentrieren können. Für die erfolgreiche Migration des Altsystems auf das neue CRM war ein wesentlicher Erfolgsfaktor das gemeinsam mit connectiv erarbeitete Change-Management Programm. Hier wurde laut Michael Abel „neben den systemischen Veränderungen auch die menschliche Komponente im Veränderungsprozess positiv begleitet, um eine möglichst hohe Akzeptanz bei der Belegschaft abzusichern“.

Fokussierung auf Lösungsfindung

"Die Zusammenarbeit mit connectiv! war sehr positiv. Kurze Kommunikationswege, ein pragmatischer Ansatz und die Fokussierung auf Lösungsfindung haben die Implementierung erheblich erleichtert." so Moritz Dahm, Projektleiter bei Murtfeldt. Und sein Kollege Thorsten Mohncke  bringt das Projekt und die weitere Zusammenarbeit auf den Punkt: "Nach nur sechs Monaten konnten wir mit der ersten Version live gehen. Anschließend haben wir weitere wesentliche Anpassungen in einer neunmonatigen Optimierungsphase umgesetzt. Jetzt können wir das Projekt beenden und weiter auf connectiv! als unseren Betriebspartner zählen." 

Eine klare Vision

Eine klare Vision

Insgesamt verdeutlicht die gemeinsame CRM-Umsetzung, wie eine zielgerichtete partnerschaftliche Herangehensweise und die iterative Implementierung von Dynamics 365 Customer Insights und Sales zu einer Optimierung des Vertriebs geführt haben. Mit einer klaren Vision und dem richtigen technologischen Werkzeugset hat die Murtfeldt Group die Herausforderung gemeistert, einheitliche Prozesse zu etablieren und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Tochterfirmen einzugehen. 

Wir sind stolz auf die gemeinsam erreichten Fortschritte und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitenden der Murtfeldt Group. 

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