18.10.2023

Blog-Vorteile-Cloud-CRM

Ihr Ansprechpartner

Peter Wisse

Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant Telefon +492512109213 Mail E-Mail schreiben

18.10.2023

Die Vorteile einer Cloud-CRM-Lösung

Die „Cloud“ ist mittlerweile in vielen Bereichen des Lebens angekommen. Im privaten Kontext denkt man sofort an die bekannten Filehosting-Dienste OneDrive, Dropbox oder Google Drive. Dabei sind derartige Cloud-Lösungen auch aus dem beruflichen Umfeld kaum noch wegzudenken. In diesem Beitrag widmen wir uns dem Themenkomplex Cloud-CRM und beleuchten die fünf wichtigsten Vorteile eines solchen Ansatzes.

Zunächst gilt es einmal zu definieren, was Customer-Relationship-Management (CRM) eigentlich genau bedeutet. Vielerorts wird CRM mit der technischen Lösung, also der reinen CRM-Software, gleichgesetzt. Dabei ist CRM viel mehr ein strategischer Ansatz und verfolgt das Ziel ein Unternehmen und die dahinter liegenden Geschäftsprozesse kundenzentriert aufzustellen. Die CRM-Software bildet diesen strategischen Ansatz letztendlich ab und sorgt für die operative Umsetzung.

Mit einer durchdachten CRM-Strategie und der passenden Cloud-CRM-Lösung können Unternehmen Ihren Geschäftserfolg steigern und Kunden mit einer hervorragenden Customer Experience begeistern.

Nachfolgend finden Sie fünf Vorteile einer Cloud-CRM-Lösung.
 

Maximale Flexibilität

Im Gegensatz zu klassischen On-Premise-Lösungen, bei der die gesamte IT-Infrastruktur physisch in den Unternehmen installiert sein muss, bieten Cloud-CRM-Lösungen maximale Flexibilität bei der Einrichtung und Nutzung. Der Login erfolgt einfach über einen Browser und das völlig orts- und geräteunabhängig. Mit Cloud-CRM haben Sie überall Zugriff auf das System – im Büro, im Café oder im Zug via Smartphone-App. Das ist insbesondere für Vertriebsmitarbeiter ein entscheidender Vorteil und eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag.
 

Gute Skalierbarkeit

Egal ob Start-Up oder Großkonzern – Cloud-CRM-Lösungen eignen sich für fast alle Unternehmensgrößen und wachsen mit den Anforderungen der Unternehmen. Dabei können jederzeit Features und Module hinzugebucht oder gekündigt werden, je nachdem welche Änderungen sich ergeben. Das spart Kosten und schont nebenbei noch wichtige Ressourcen.
 

Hohe Sicherheit

Datensicherheit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kein Wunder also, dass gerade im Hinblick auf CRM-Lösungen besonders hohe Sicherheitsstandards gefordert werden, geht es hier doch vor allem um sensible Kundendaten. Interessanterweise ist der Mythos, dass Cloud-Lösungen weniger sicher seien, immer noch weit verbreitet. Allerdings ist das Gegenteil der Fall, weil moderne IT-Rechenzentren heutzutage sehr gut geschützt sind. Dagegen ist der Serverraum vor Ort viel anfälliger und dementsprechend schwerer zu schützen. Zudem gibt es Back-Up- und Datenrettungspläne für den Ernstfall. Darüber hinaus wurden seit der Einführung der DSGVO im Jahr 2018 die Sicherheitsstandards nochmal deutlich erhöht.
 

Lückenlose Integration

Cloud-CRM-Lösungen wurden von Grund auf so konzipiert, dass sie mit einer Vielzahl von Apps und Tools verwendet werden können. Moderne CRM-Lösungen lassen sich daher problemlos in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren – vom E-Mail-Programm bis hin zu ERP-Systemen oder Marketing-Tools. Zudem werden stetig neue Konnektoren entwickelt, sodass auch neueste Software-Lösungen angebunden werden können.
 

Immer Up-to-Date

Mit einer Cloud-CRM-Lösung müssen Sie sich keine Gedanken mehr um Wartung und Update-Installationen machen. Die Software wird stets weiterentwickelt und durch automatische Updatezyklen auf dem aktuellen Stand gehalten – und das ohne jeglichen Aufwand.


Fazit 

Die Vorteile einer Cloud-CRM-Lösung im Vergleich zur On-Premise-Lösung liegen klar auf der Hand. Insbesondere die hohe Flexibilität, die ständige Verfügbarkeit, die geringeren Kosten und die gute Skalierbarkeit sind Aspekte, die besonders ins Gewicht fallen.

Sie interessieren Sie für die Implementierung einer Cloud-CRM-Lösung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Ihr Ansprechpartner

Peter Wisse

Peter Wisse Head of Sales | Sales Consultant Telefon +492512109213 Mail E-Mail schreiben

Vorschau Leitfaden zum Thema CRM

Leitfaden "Anfängerguide für Cloud-CRM-Lösungen"

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Cloud-CRM-Lösung Kundenbeziehungen vertiefen, Ihren Vertrieb beschleunigen und Teams mit den besten Informationen zu Ihren Kunden versorgen.

Jetzt herunterladen